Fußball - Jugendfußball

Manfred Paula hatte sichtlich Spaß mit dem Nachwuchs

Ferienprogramm mit Fußballlehrer Manfred Paula

Schnuppertraining bei den Jugendfußballern sehr gut besucht

09.08.09 12:00 (jk) Im Rahmen des diesjährigen 7.Ferienprogramms, der Marktgemeinde Aindling, luden erstmalig auch die Jugendfußballer des TSV Aindling zu einem Fußball-Schnuppertraining ein. 12 Jungs und Mädels im Alter von 5 bis 13 Jahren trafen sich auf dem DFB-Mini-Spielfeld neben der Stockschützenanlage.

Jugendleiter Joachim Grammer durfte ab 13:00 Uhr alle recht herzlich zum kostenlosen Schnuppertraining begrüßen und überreichte jedem, zur Überraschung, sein eigenes TSV Aindling Trikot.

Mit Fußballlehrer Manfred Paula gelang es Grammer, eine wahre Trainer-Kapazität für diesen Nachmittag zu gewinnen. Die Augen der "Schnupperer" wurden groß, als Paula von sich und seinem neuen Engagement beim Regionalligisten SSV Ulm berichtete. Mit der Tatsache, dass sich die meisten seiner Spieler in Ulm ihren Lebensunterhalt mit dem Fußballspielen verdienen, wurde der Eifer der jungen Nachwuchskicker nochmals getoppt.

Mit den Aufwärmspielen "Pest in Venedig" und "Mein Auto fährt" wurde den Kindern ihr Spielgerät, der Fußball, näher gebracht, ehe sie an die Grundtechniken, wie z.B. Passen, Stoppen, Schießen, Täuschen herangeführt wurden. Beim "Schattenlaufen" konnten die jungen Trainingsgäste erstmalig ihr Geübtes zum Einsatz bringen, ehe es hieß, Wettkampfspiel!

Manfred Paula stellte "seinen SSV Ulm" auf, Joachim Grammer durfte den TSV Aindling betreuen und Schiedsrichter Jürgen Klein, konnte vor fast ausverkauften Rängen das Spitzenspiel TSV Aindling - SSV Ulm anpfeifen. Die Aindlinger gingen, auch zur Freude des Schiedsrichters, mit 3:1 in die Pause, jedoch in der zweiten Hälfte zeigte der SSV den Klassenunterschied auf und konnte die Partie letztendlich mit 6:5 für sich entscheiden.

Nach diesem Spitzenspiel hatten sich alle eine Brotzeit verdient und so wurde bei frischen Getränken und Wiener mit Semmel, über die ein oder andere vergebene Chance diskutiert.
Mit "Staffelläufen" wurde im Anschluss an die Pause der Wettkampf wieder aufgenommen. Hier zeigte sich der TSV leicht im Vorteil und als auch die Revanche der Partie TSV-SSV mit einem 6:6 Unentschieden endete, war allen klar, es gab an diesem Tage nur Sieger zu feiern.
Mit einem abschließenden Strafstoß-Wettbewerb wurden die, doch nun schon von den Anstrengungen des Nachmittags gezeichneten Spieler, in die Siegerehrung entlassen.

Jugendleiter Joachim Grammer beglückwünschte alle zur erfolgreichen Teilnahme am Ferienprogramm und überreichte, bei viel Applaus, jedem seinen ganz persönlichen Siegerpokal.

Vielen Dank hier auch nochmal an Manfred Paula, der trotz seiner Verletzung das Training durchführte, sowie an Josef Schön, Abteilungsleiter unserer Stockschützen, der uns sehr gastfreundlich beim Stockschützenheim aufnahm.

Artikel wurde erstellt von Jürgen Klein
1219 x gelesen | 7 Fotos