Dennoch blieb das befürchtete "Totalchaos" aus

1. Spieltag ohne Punkte

15.10.09 08:04 (ja) Letzten Samstag, den 10.10.09 stand der erste Spieltag von Damen I in Königsbrunn an. Nach einer recht ordentlichen Saisonvorbereitung und ein paar Testspielen waren zwar die einzelnen Spielerinnen sowohl physisch als auch taktisch fit, aber dennoch blieb es ungewiss, ob man sich auch als Mannschaft auf dem Spielfeld wiederfinden würde und wo man überhaupt stand.

Nach der kompletten Neuzusammenstellung der Teams ließ der neue/alte Trainer Fabian Brenner nichts beim Alten und arbeitete eine komplett neue Taktik, genau auf das Team zugeschnitten, aus. Obwohl es über den Sommer schon ganz gut lief, konnte man noch nicht sagen, ob man das neue Spielprinzip gleich schon am ersten Spieltag umsetzen könne oder ob völliges Chaos auf dem Spielfeld herrschen würde.
Überraschenderweise trat Zweiteres nicht ein und die Aindlinger Mannschaft präsentierte sich gegen die Gastgeber Königsbrunn als Mannschaft mit Kampfgeist. Obwohl das völlige Chaos ausblieb, stimmte manchmal die Feinabstimmung im Team noch nicht ganz, weshalb die Aindlinger alle 3 Sätze gegen Königsbrunn knapp abgeben mussten (17:25; 22:25; 23:25). Trotz der 0:3 Niederlage waren die Aindlinger nicht ganz enttäuscht, schließlich hatte man gesehen, dass da noch "Luft nach oben" ist.

Gegen die zweite Gastmannschaft - Germering - fand man erst überhaupt nicht ins Spiel und musste sich im ersten Satz regelrecht abschießen lassen. Dadurch ließen sich die Aindlinger Mädels zum Ende des ersten Satzes ziemlich hängen. Das wollte der Trainer so nicht sehen! Nach einer kurzen Besprechung zwischen den Sätzen gingen die Aindlinger wieder neu motiviert aufs Spielfeld und mit viel Kampf und guten Angriffen konnte man den ersten Satzgewinn der Saison erzielen. Die Sätze 3 und 4 verliefen nun ähnlich wie gegen Kö'brunn: Man konnte zwar gut mithalten, aber die Big Points machten die Gegner, so dass es zum Ende 1:3 für Germering stand.

Obwohl Aindlings Erste ohne Punktgewinn nach Hause fuhr ist es noch nicht an der Zeit Panik zu schieben. Sowohl Trainer, als auch Spielerinnen wissen jetzt wo sie stehen und woran sie arbeiten müssen: Annahme, konsequenteres Spiel und weniger Fehler bei den Aufschlägen!

Am Samstag, den 24.10.09 will Aindlings Erste gleich die nächste Gelegenheit nutzen, in die Saison einzusteigen und zwar zu Hause in Aindling gegen Germering und Sonthofen. Obwohl beides sehr starke Gegner sind, will man auf alle Fälle kämpfen bis zum Umfallen!

Es spielten:
Jasmin Abt, Katrin Braun, Angelika Förg, Siggi Glas, Sandra Mann, Simone Riepold, Martina Schmid, Barbara Schwab, Simone Steinherr, Annika Westenkirchner

Artikel wurde erstellt von Jasmin Abt