Gymnastik - Kinderturnen

Flohkiste und Wirbelwind

Kinderturnen bietet mittwochs zwei Turnstunden an

08.05.22 09:45 (pres) Die Übungsleiterinnen Monika Barl und Nadine Helmer bieten mittwochs zwei Turnstunden in der Turnhalle der Mittelschule an:

Für die 3 – 6 jährigen Kinder (die Gruppe Flohkiste):
Mittwoch von 16.30 – 17.30 Uhr
Für die ab 6 Jahre (die Gruppe Wirbelwind):
Mittwoch von 17.30 – 18.30 Uhr
Wo: Turnhalle Mittelschule
Übungsleiter: Monika Barl, Telefon: 08237/90338 und Nadine Helmer

Die Flohkiste wird spielerisch ans Geräteturnen herangeführt. Wir machen Spiele, turnen am Boden und an den Geräten. Die Kinder sollten 3 Jahre sein und selbständig zur Toilette gehen können.

An der Turnstunde der Gruppe Wirbelwind nehmen viele Kinder teil, die schon in der MINI-Turnstunde die Grundlagen des Turnens erlernt haben, aber auch Kinder, die zum Schulunterricht Ausgleich suchen und Kinder, die einfach gerne zu uns kommen. Auch hier wird am Boden sowie an Geräten geturnt, aber auch (Ball-) Spiele gemacht und wir haben viel Spaß zusammen. Manchmal turnen wir auch draußen.

Gerade in dieser Altersstufe kann man mit Sport Haltungsschäden, Koordinationsschwierigkeiten, Übergewicht und Bewegungsmangel entgegenwirken.
Auch das Sozialverhalten wird durch Vereinssport geschult und gefestigt.

Ausrüstung:
Turnanzug oder bequeme enganliegende Kleidung
Saubere Turnschuhe mit heller Sohle oder Gymnastikschuhe
Etwas zu Trinken
Ferien:
In den Ferien entfällt die Turnstunde
Wer neu dazu kommen will, am besten kurz vorher anrufen und dann zum Schnuppern kommen!
Eure Übungsleiter
PS: Die Eltern turnen bei uns nicht mit, aber wir freuen uns immer, wenn uns jemand in der Turnstunde helfen will
Artikel wurde erstellt von TSV Pressestelle
647 x gelesen | 1 Foto