Vorbereitung auf die kommende Saison

Erfolgreiches Trainingswochenende

30.08.08 23:45 (fb) Auch dieses Jahr konnte wieder für die Mädels der 2. Damenmannschaft ein Wochenende voller Volleyball eingerichtet werden. Gemeinsam mit dem Trainerduo und der 1. Damenmannschaft des TSV 1871 Augsburg wurde dieses am 23. und 24. August in der Sporthalle der '71er abgehalten.

An diesen beiden Tagen wurde in 5 Trainingseinheiten und einem Abschlussspiel intensiv an Kondition, Technik und Spiel gefeilt, damit alle Spielerinnen fit für die im Oktober startende Saison sind.

Nach der Begrüssung der Teilnehmerinnen und der Vorstellung des Wochenendablaufs begann am Samstag um 10 Uhr die erste der fünf Trainingseinheiten, die jeweils auf 135 Minuten angesetzt waren.

Die erste Trainingseinheit bestand in der ersten Hälfte aus Aufwärmen, einem kleinen Konditionsblock und koordinativen Übungen. Im zweiten Teil der Einheit wurde an den Grundtechniken "Bagger" und "Pritsch" gearbeitet. Nach einem kurzen abschliessenden Fitnesslauf folgte die verdiente Mittagspause.
Die zweite Einheit stand im Zeichen von Annahme und Abwehr. Konnten die Aufgaben gegen Anfang dieser Trainingseinheit noch mit relativ geringem körperlichen Aufwand erreicht werden, mussten die Mädels gegen Ende all Ihre Kräfte mobilisieren und durften Ihre "Liebe" zum Hallenboden demonstrieren.
Nach einer Erholungspause folgte die letzte praktische Einheit des Tages, die den Angriffsbewegung und -schlag zum Inhalt hatte. Während dieser Einheit gab es auch ein ausgegliedertes Sondertraining für die Zuspielerinnen. Zum Abschluss des Tages wurden in einem Kraft- , Einsatz- und Konditionsblock von den Trainern nochmals erfolgreich die letzten Kräfte der Spielerinnen gefordert.
Nach einer erholsamen Dusche freuten sich alle auf das gemeinsame Abendessen. Anschliessend wurden in einer knappen Stunde an einer grossen Leinwand verschiedene taktische Situationen erörtert und rege über Aufstellungen diskutiert. Zum Ende lief noch der erste Satz eines Damenvolleyballspiels von Olympia, so dass ersichtlich wurde, dass auch auf Weltniveau taktische Strukturen wie in der eigenen Liga ausgeführt werden.
Der Tag klang mit Gesellschaftsspielen und Singstar-Karaoke aus, bis die Schlafsäcke aufgesucht und die Halle zum Schlafzimmer gemacht wurden.

Der zweite Tag begann bereits um 8 Uhr mit einer lockeren Joggingrunde, nach der das gemeinsame Frühstück um so besser schmeckte.
In der ersten Trainingseinheit des Tages wurde nach ausgiebigem Aufwärmen und Einspielen verschiedene spielnahe Übungen durchgeführt.
Nach der Mittagspause teilten sich die Mädels in Ihre Mannschaften auf und es wurde in einer letzten Einheit an mannschaftsspezifischen Details gearbeitet.
Anschliessend folgte als Abschluss des Trainingswochenendes ein Spiel Augsburg gegen Aindling. Dabei stand viel weniger das Punkteergebnis im Vordergrund, als viel mehr das Anwenden des neu Erlernten im Ernstfall und natürlich ein schöner Ausklang eines intensiven Wochenendes.

Artikel wurde erstellt von Fabian Brenner